
Schwabecker Gold
Die besten Senfgurken nördlich des Äquators
Helga ist einer der vielen tollen Gründe, warum es Frischepost gibt. Sie ist das Paradebeispiel für all die kleinen, wunderbaren Manufakturen mit außergewöhnlichen Produkten, denen wir eine Plattform bieten möchten.
Die unkomplizierte Rentnerin produziert mit viel Liebe und Herzblut die leckersten Senfgurken, die wir jemals probiert haben. Dabei ist sie professionell, akkurat und einfach auf Zack... und dass in ihrem Alter, das wir uns nicht trauen zu erfragen.
Helgas Mann bekam nach der Wende einen Job in den neuen Bundesländern angeboten und so verschlug es die beiden Westfalen nach Brandenburg. Als Helgas Mann aus gesundheitlichen Gründen seiner Arbeit nicht mehr nachgehen konnte, kauften die beiden eine alte Hofanlage in Treuenbrietzen, Ortsteil Schwabeck.
Ihr Mann kümmerte sich um die Hofanlage und pflanzte Obst und Gemüse für Helga an. Gemeinsam kochten sie Marmeladen und weckten Obst und Gemüse ein. Als Helgas Mann wenige Jahre später verstarb, übernahm die Rentnerin den Familienbetrieb und "rockt" das Geschäft seither allein - anders oder besser kann man es wohl nicht ausdrücken.
Informationen:
Alte Dorfstr. 40 - 14929 Treuenbrietzen
66 km entfernt vom Brandenburger Tor